Nach monatelangem Achterbahn fahren und coronabedingter Absage 2020, durften die Lettering Days in diesem Oktober eeeendlich stattfinden! Ziemlich sicher, war das jedoch erst etwa 5 Wochen vor dem eigentlichen Termin! (Ziemlich sportlich für’s Orga-Team!)
Ich befand mich gerade im Sommerurlaub, als die Nachricht wie ein Blitz in mein Mailpostfach einschlug und mich sofort in den Veranstaltungsbann zog! Die Vorfreude war unbeschreiblich. Dieses Kribbeln. Diese Euphorie. Schnell noch einen Sticker erstellen – weil man tauscht ja, mit Liebe erstellte, (geletterte) Sticker – anstatt Visitenkarten.
Seit den Letteringdays in München, sind nun schon ein paar Tage vergangen. Und es wird höchste Zeit, dir einen Einblick, bzw. einen Rückblick von diesem fenomenalen Event da zu lassen! Dieses großartige Community-Treffen der HOT-Letteringszene ✏️🔥 bestand nämlich nicht nur aus wundervollem Gruppenkuscheln und sehr feucht-freudigen Tränen in den Augen! (…wie man laut meiner Instagram-Kommunikation bisher erahnen ließ!)
Die Tage in München und das geniale Event boten noch soooo viel mehr…
6:46 Uhr Hauptbahnhof Freiburg / IC nach Stuttgart
2 Tage vor dem eigentlichen Event, begann bereits mein München-Wochenende!
Am Donnerstag Vormittag, des 07.10. platze ich also in die Bude von Julia‘s Lieblingsfriseur in Stuttgart – Als wenn sie nicht eh schon die bezauberndste und wunderschönste Frau im @sushimoon wäre… die Föhnwelle in der roten Mähne musste perfekt sitzen! Und das tat sie. Definitiv!
Anschließend nur noch ein paar Utensilien ins Auto packen und das Abenteuer Letteringdays 2021 konnte eeeendlich starten! 🚀
In nur wenigen Stunden erreichten wir das Herzstück Bayerns –
SERVUS MÜNCHEN!
Die nächsten 48 Stunden waren geprägt von unzähligen, großartigen Lachflashs. Einem klasse Mädelsabend beim Highsociety-Italiener der Stadt. Ausgiebigen und tiefblickenden Hotelbar-Momenten *CHEEEEEERS!* …über Fast-Platzverweise von Julia an Michi aka Mister Maikel beim Italiener um die Ecke… Es war alles dabei! Und die Stimmung überwältigend!
Ganz wichtig dabei dazwischen nicht zu vergessen, dass wir am Freitag Nachmittag eine wundervolle Reise nach „GOODIELEM“ fabrizierten, um alle megacoolen Goodies der Sponsoren für jede:n Letteringdays-Teilnehmer:in einzubeuteln.
Es war sooo uuuuunglaublich viel Material angeliefert worden, dass wir um ein ordentliches Ordnungssystem nicht drum herum kamen. Während ich diese, sehr wichtige Aufgabe der Vorsortiererin übernahm, stolperte mir Julia mit ihrer Goodiebag-Euphorie währenddessen sicher 20x über meine Riesenfüße. Joaaaa. Die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt bereits schon unübertrefflich! 🥳
Nach ca. 140 gut bestückten Beuteln ging es mit Sack und Koffer und was sonst noch alles in 3 Autos passte, zur spacigen Location. 🚙💨 🏢✨
Julia ich bildeten dabei das perfekte Mädels-Racing-Team – wer braucht schon Männer?! 🤷♀️ Ok. Nun ja… ich sag mal so. München ist groß. Hat viele Kreuzungen und Abzweigungen und stockenden Feierabendverkehr. Während die restlichen vom Team längst bei den Design Offices ankamen und uns über die Benutzung der Tiefgarage per Videochat teilhaben ließen, versuchten wir zwei die Rechts- und Linksangaben der Navi-Dame nachzuvollziehen. Und nicht nur, dass wir damit Schwierigkeiten hatten, wir konnten sie auch schlichtweg kaum hören, weil uns gerade der „MAAAANIAC“ um die Ohren schmetterte. (Den Münchnern an den roten Ampeln übrigens auch! Dafür sind wir extra noch Ehrenrunden gefahren!)
Keine dieser lustigen Stunden und keine dieser so wertvollen und bedeutendsten Sekunden möchte ich aus diesen beiden Tagen davor missen! Danke für alles!
Aaaaber nun eeeendlich zum fabelhaften Event. Warum wir denn schließlich alle von nah und fern angereist sind! Nicht wahr?!
Die Lettering Days!
9.10.2021 / Tag 1:
Um 10:30 Uhr öffneten sich die modernen Tore der Design Offices München und alle 3G-kontrollierten Teilnehmer:innen durften endlich die perfekt hergerichteten Räume stürmen! OOOOHs und AAAAAAHHHs rauschten durch die heiligen Hallen. Man begrüßte sich freudig und herzhaft. ♥️
Nach einer kurzen Findungsphase begrüßte uns das coolste und weltbeste Letteringdays-Orgateam – bestehend aus Robert Bree @robertbree.de / Johannes Belach @j.belach / Julia Winkler @sushimoon / Kathrin-Nina Vinko @kathrin-nina-creative und Pavo Ivkovic @djangonaut – die erwartungsvolle, kreative Menge!
Der Auftakt war getan und es verstreuten sich alle wild in die umliegenden Kreativräume zu den unterschiedlichsten Workshops oder zum Netzwerken. Das Angebot war riesig! Workshops überschnitten sich und man musste für sich die passenden Rosinen rauspicken.
Mich ziehte es als Erstens zum sehr sympathischen Sketchnote-Hero Michael Geiß-Hein aka @mistermaikel …der Drehwurm blieb bei diesem erstklassigen „Tritt in den Hintern“ dabei nicht aus! Chapeau, Michi! Dein Workshop war megaaaa genial!
Es folgte eine kurze Mittagspause und Neusortierung. Während die Einen am Materialtisch oder am Stand von Tombow sich künstlerisch austobten oder die Anderen am Stand des mitp Verlags oder weiteren Händlern vor Ort, wie bei Birgit @wortwal und Online Pen umschauten, versuchte ich derweil ein paar sehr nette, persönliche Gespräche und Momente einzufangen.
Mit „Letter & Swing“ habe ich meinen festen Platz im zweiten Workshop an diesem Nachmittag gefunden! Wer Workshopgeberin & Duracell-Häschen Julia Winkler kennt, kennt auch ihre uuunbändige Liebe zu Buchstaben! Und das sie hier jede:n Einzelne:n von uns schwungvoll abgeholt hat, ist klar! 🔥🚀
Tja und eh man sich versah, war der Samstag auch leider fast schon um. Die Türen schlossen sich, wir kehrten noch in einem Restaurant ein und landeten anschließend mit vollem Bauch – wie die Tage zuvor – an der Hotelbar zur Mini-Afterparty. Nochmal CHEEEEEERS! 🥂
10.10. / TAG 2:
Der Sonntag startete bereits schon um 9:30 Uhr und für mich hieß es an diesem Tag, dass ich 3,5 Stunden bei the Head of Lettering Stefan Kunz @stefankunz zum Composition Masterclass Workshop dabei sein durfte!
Boaaah, was für eine coole Socke, dieser Stefan! Motivierend und mit unglaublich Fachwissen schmierte er uns die Lerninhalte aufs Papier. Wir waren „on fire“ und konnten – zumindest die Skizze – in diesen Stunden bereits fertig stellen!
Mein final, ausgearbeitetes Ergebnis von diesem Workshop seht ihr ganz oben – Ohne Freunde geht’s nicht!
Ab 15 Uhr war dann das große Meet Up angesagt. Und was dann folgte waren neben einem klasse Gewinnspiel, uuunglaublich großartige Dankesworte, tosender, endloser Applaus, tiefrührende Mitteilungen, Taschentücher-Zupferei und ein Herz das keinen Abschied nehmen wollte… zumindest meines nicht. 💔
Für Abschiede bin ich hochsenibles Ding nämlich nicht gemacht. Der Aufprall danach war knallhart und es musste erst einmal alles erlebte sortiert werden. Aber wer oben aufgepasst hat – sortieren kann ich 🤓☝️ – für gewisse Dinge brauche ich halt nur etwas länger!
Nun ist es an der Zeit DANKE zu sagen!
Von ganzem Herzen möchte ich dem wundervollsten, besten, großartigsten, tollsten, fantastischsten und wertvollsten Lettering Days Munich-Team danken! Liebe Kathrin, liebe Julia, lieber Robert, lieber Johannes, lieber Pavo, was ihr an den beiden Tagen und die unendlichen Stunden zuvor in dieses Projekt, in diese grandiosen 2 Tage, gesteckt habt, ist kaum in Worte zu fassen! …unvergessen und ein ebenfalls herzliches DANKE auch an dich liebe Emma
Ihr habt uns – und da spreche ich sicher im Namen der gesamten Letteringcommunity – damit sooooo, so viel gegeben!
DANKE! DANKE! Von Herzen DANKE! ♥️
Einen Dank gilt natürlich auch den externen Workshopgeber:innen: Sophia Dei von Studio Umi, Frau Annika, Michael „Mister Maikel“ Geiß-Hein und Stefan Kunz. Auch wenn ich leider nicht bei jedem von euch mitmachen und dabei sein konnte, ich weiss, ihr habt das alle sowas von gerockt!
Und ein weiteres Dankschön möchte ich auch allen Sponsoren – und die damit verbundene, prall gefüllte Goodiebag, sowie das Material vor Ort – aussprechen! Vielen herzlichen Dank an: Stabilo, Pentel, Tombow, Frau Hölle, Gustavson, Marvyuchida, Online Germany, Mitp-Verlag, Karin Markers, Stifteliebe, Handschriftmagazin, Stickermule, Lyra, Royal Talens, Semikolon, Römerturm, Lamy, Maul GmbH & Canson.
Puuuh! Das waren sooo unglaublich, tiefsitzende Erlebnisse und unvergessliche Momente!
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen auf meiner Reise durch die Lettering Days 2021 mitnehmen und begeistern! Also, ich werde sicher die Allererste sein, die „HIIIIIIEEEER!“ schreit, wenn es Tickets für die Lettering Days 2022 geben wird!
Ich hoffe du und alle anderen lieben, kreativen Hasen da draußen auch!!!
♥️ Wir sehen uns wieder!!! ♥️